Qualitätsmanagement Handbuch Download [Richtlinie ISO 9001]

Qualitätsmanagement Handbuch zum Download? Ja, bitte! Wir erkennen bei unserer täglichen Arbeit in und mit den Unternehmen sofort, ob ein Qualitätsmanagement Handbuch (QM-Handbuch) sinnvoll für die Arbeitsprozesse genutzt wird oder ob es reine Makulatur ist. Bezweifelt selbst der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), dass das Dokument jemals gelesen wird, steht es dort mit dem prozessorientieren Qualitätsmanagementsystem nicht zum Besten.
Es geht nicht darum, dass Sie irgendeiner Norm entsprechen oder sich mit einem Handbuch schmücken können… Es ist Ihr zentrales Dokument für die Dokumentation des lebendigen und an Ihren Prozessen orientierten Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens.
Welche Vorteile hat das Qualitätsmanagement Handbuch als Download Vorlage für Sie?
Wir beendeten unseren letzten Beitrag zum Thema „Das Qualitätsmanagement Handbuch Muster – Ihre unternehmensinterne Übersicht“ unter anderem mit der Ankündigung, Ihnen den Nutzen und Mehrwert eines QM Handbuchs noch einmal zusammengefasst aufzuführen.
Also los:
- Jede/r neue Mitarbeiter/in kann sich eigenständig optimal orientieren
- UND es beschleunigt den Onboarding Prozess im Unternehmen.
- Aufgaben, die selten oder von anderen erledigt werden müssen, gehen dem/derjenigen schneller von der Hand
- und vor allem wird gewährleistet, dass die Qualität der Arbeitsleistung einheitlich gut und konstant ist, da die Prozesse und Standards definiert sind.
- Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sind klar festgelegt.
- Es motiviert die Mitarbeiter/-innen zum qualitätsbewussten Denken und Handeln.
- Es vermittelt Sicherheit und Klarheit.
Qualitätsmanagement Handbuch Download: Darum lohnt es sich für Sie!
Das Qualitätsmanagement Handbuch vermittelt eine Übersicht über den Aufbau und die Inhalte Ihres eigenen QM-Systems. Den Umfang dieses Werkes bestimmen Sie.
Das QM Handbuch legt die Philosophie, Werte und Qualitätspolitik einschließlich der Ziele dar und – nicht zu vergessen – es beinhaltet das Zusammenspiel sämtlicher Prozesse.
Bei der Erstellung des Basisdokuments haben wir uns an dem Gedanken orientiert, dass das QM Handbuch möglichst einen geringen, überschaubaren Umfang hat und leicht zu verstehen ist. Verfahrensanweisungen, Arbeitsabläufe oder auch Arbeitsstandards sind eigenständige Dokumente, die im Handbuch zwar Erwähnung finden, aber nicht in das Dokument gehören.
Qualitätsmanagement Handbuch: Inhalt und Aufbau
Wie das gesamte QM-System, so funktioniert auch die Erstellung eines Qualitätsmanagement Handbuch nach dem Top-Down-Prinzip.
Ein in unseren Augen sinnvoller Ansatz ist das folgende Vorgehen:
- Die Unternehmensführung definiert, was das Unternehmen ausmacht: Hier werden die Philosophie und die Ziele benannt, besser noch der Unternehmenszweck.
- Daraus resultiert die Qualitätspolitik, individuell und entsprechend der jeweiligen Geschäftsbereiche.
- Die nun folgenden Qualitätsziele ergeben sich aus der oben definierten Qualitätspolitik. Die Qualitätsziele werden im Einzelnen aufgeschlüsselt und jeweils die Zielwerte festgelegt.
- Die speziell für den Kunden erbrachten Dienstleistungen und/oder Produkte werden beschrieben.
- Abschließend werden die internen Prozesse und Aufgaben erläutert, die notwenig sind, um die Dienstleistungen zu gewähren und/oder Produkte zu erstellen.
Der Hauptteil des Qualitätsmanagement Handbuch als Download gehört der Beschreibung der Prozesse. Dazu gehören Führungs- und Leitungsprozesse, die Kernprozesse (Prozesse der Leistungserbringung), die unterstützenden Prozesse, sowie die Überwachungsprozesse und Prüf- und Optimierungsprozesse. Wenn Sie hierzu mehr erfahren möchten empfehlen wir Ihnen und Beitrag zum Thema “Qualitätsmanagement Handbuch Aufbau: So lernen Sie Ihre Prozesse kennen”.
Qualitätsmanagement Handbuch Download
Direkt unter diesem Beitrag können Sie sich unser Basisdokument für Ihr individuelles Qualitätsmanagement Handbuch downloaden. Mit dieser Vorlage gehen Sie auf jeden Fall den ersten Schritt zu einem nachhaltigen und gut funktionierendem Qualitätsmanagement. Und wir sind uns sicher, dass Ihnen die nächsten Schritte mit diesem Handbuch umso leichter fallen werden.
Und wenn es gar nicht geht… Sie wissen ja, wo Sie uns finden.

KOSTENLOSES E-BOOK
QUALITÄTSMANAGEMENT HANDBUCH.
Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall. In diesem E-Book erklären wir Ihnen die Grundlagen eines professionellen Qualitätsmanagement.
Externer Qualitätsmanagementbeauftragter: Ihr Nutzen auf einen Blick.
Gerade in kleineren oder auch mittelständischen Unternehmen ist diese Stelle eine Kosten-/Nutzenfrage. Ein externer QMB ist hier eine sinnvolle Alternative.
Qualitätsmanagement Handbuch Muster: Inhalt und Aufbau [ISO 9001]
Nutzen Sie unser kostenloses Qualitätsmanagement Handbuch Muster als Einstieg in Ihr Qualitätsmanagement. Zusammenstellen und Dokumentieren leicht gemacht.
Qualitätsmanagement Handbuch Aufbau: So bauen Sie es richtig auf.
Nutzen Sie unser QM-Handbuch als zentralen Einstiegspunkt in Ihr Qualitätsmanagement. So bauen Sie ihr QM-System richtig auf.
Aufgaben Qualitätsmanagementbeauftragter: Darauf gilt es zu achten!
Das Aufgabenfeld des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) ist weit gefächert. Ob interner oder externer. Das sind die wichtigsten Aufgaben zusammengefasst.
Q-Check – Entdecken Sie Ihre Potenziale und lernen Sie diese zu nutzen.
Der Q-Check (Qualitäts-Check), auch unter dem Namen Mystery-Check bekannt, ist ein einfaches, aber sehr effektives Qualitätsmanagement-Instrument.
Lebkuchenbacken – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement aktiv umsetzen
Unser alljährliches Lebkuchenbacken ist für dieses Jahr beendet und damit eines unserer größten Projekte – auch im Hinblick auf unser internes prozessorientiertes Qualitätsmanagement.

VIRGINIA WITASECK
Betriebsassistentin & Qualitätsmanagerin
„Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.“ Richard Wagner
KOSTENLOSES E-BOOK
-
Seminar Qualitätsmanagement: Optimierung im Housekeeping
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
Moderation, Wissensinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Rollenspiele, Feedback durch Trainer und Gruppe
Auf Anfrage | Fachkräfte | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | QM Aufbau (Fachkräfte) | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
-
Seminar Grundlagen Qualitätsmanagement
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
Moderation, Wissensinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Diskussion und gemeinsamer Austausch
Auf Anfrage | Changemanagement | Führungskräfte | Großgruppe | Keynote | Kulturwandel und -veränderung | Leitbildentwicklung | Moderation | Online (OnDemand) | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | QM Grundlagen (Führungskräfte) | Strategieentwicklung und -ausrichtung | Teamentwicklung | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
-
Seminar Grundlagen Qualitätsmanagement
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
Moderation, Wissensinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Diskussion und gemeinsamer Austausch
Auf Anfrage | Changemanagement | Fachkräfte | Großgruppe | Kulturwandel und -veränderung | Leitbildentwicklung | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | QM Grundlagen (Fachkräfte) | Strategieentwicklung und -ausrichtung | Teamentwicklung | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
0 Kommentare