Qualitätsmanagement Handbuch Download [Richtlinie ISO 9001]

Qualitätsmanagement Handbuch zum Download? Ja, bitte! Wir erkennen bei unserer täglichen Arbeit in und mit den Unternehmen sofort, ob ein Qualitätsmanagement Handbuch (QM-Handbuch) sinnvoll für die Arbeitsprozesse genutzt wird oder ob es reine Makulatur ist. Bezweifelt selbst der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), dass das Dokument jemals gelesen wird, steht es dort mit dem prozessorientieren Qualitätsmanagementsystem nicht zum Besten.

Es geht nicht darum, dass Sie irgendeiner Norm entsprechen oder sich mit einem Handbuch schmücken können… Es ist Ihr zentrales Dokument für die Dokumentation des lebendigen und an Ihren Prozessen orientierten Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens.

 

Welche Vorteile hat das Qualitätsmanagement Handbuch als Download Vorlage für Sie?

Wir beendeten unseren letzten Beitrag zum Thema Das Qualitätsmanagement Handbuch Muster – Ihre unternehmensinterne Übersicht“ unter anderem mit der Ankündigung, Ihnen den Nutzen und Mehrwert eines QM Handbuchs noch einmal zusammengefasst aufzuführen.

Also los:

  • Jede/r neue Mitarbeiter/in kann sich eigenständig optimal orientieren
  • UND es beschleunigt den Onboarding Prozess im Unternehmen.
  • Aufgaben, die selten oder von anderen erledigt werden müssen, gehen dem/derjenigen schneller von der Hand
  • und vor allem wird gewährleistet, dass die Qualität der Arbeitsleistung einheitlich gut und konstant ist, da die Prozesse und Standards definiert sind.
  • Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sind klar festgelegt.
  • Es motiviert die Mitarbeitenden/-innen zum qualitätsbewussten Denken und Handeln.
  • Es vermittelt Sicherheit und Klarheit.

 

Qualitätsmanagement Handbuch Download: Darum lohnt es sich für Sie!

Das Qualitätsmanagement Handbuch vermittelt eine Übersicht über den Aufbau und die Inhalte Ihres eigenen QM-Systems. Den Umfang dieses Werkes bestimmen Sie.

Das QM Handbuch legt die Philosophie, Werte und Qualitätspolitik einschließlich der Ziele dar und – nicht zu vergessen – es beinhaltet das Zusammenspiel sämtlicher Prozesse.

Bei der Erstellung des Basisdokuments haben wir uns an dem Gedanken orientiert, dass das QM Handbuch möglichst einen geringen, überschaubaren Umfang hat und leicht zu verstehen ist. Verfahrensanweisungen, Arbeitsabläufe oder auch Arbeitsstandards sind eigenständige Dokumente, die im Handbuch zwar Erwähnung finden, aber nicht in das Dokument gehören.

 

Qualitätsmanagement Handbuch: Inhalt und Aufbau

Wie das gesamte QM-System, so funktioniert auch die Erstellung eines Qualitätsmanagement Handbuch nach dem Top-Down-Prinzip.

 

Ein in unseren Augen sinnvoller Ansatz ist das folgende Vorgehen:

  1. Die Unternehmensführung definiert, was das Unternehmen ausmacht: Hier werden die Philosophie und die Ziele benannt, besser noch der Unternehmenszweck.
  2. Daraus resultiert die Qualitätspolitik, individuell und entsprechend der jeweiligen Geschäftsbereiche.
  3. Die nun folgenden Qualitätsziele ergeben sich aus der oben definierten Qualitätspolitik. Die Qualitätsziele werden im Einzelnen aufgeschlüsselt und jeweils die Zielwerte festgelegt.
  4. Die speziell für den Kunden erbrachten Dienstleistungen und/oder Produkte werden beschrieben.
  5. Abschließend werden die internen Prozesse und Aufgaben erläutert, die notwenig sind, um die Dienstleistungen zu gewähren und/oder Produkte zu erstellen.

 

Der Hauptteil des Qualitätsmanagement Handbuch als Download gehört der Beschreibung der Prozesse. Dazu gehören Führungs- und Leitungsprozesse, die Kernprozesse (Prozesse der Leistungserbringung), die unterstützenden Prozesse, sowie die Überwachungsprozesse und Prüf- und Optimierungsprozesse. Wenn Sie hierzu mehr erfahren möchten empfehlen wir Ihnen und Beitrag zum Thema „Qualitätsmanagement Handbuch Aufbau: So lernen Sie Ihre Prozesse kennen“.

 

Qualitätsmanagement Handbuch Download

Direkt unter diesem Beitrag können Sie sich unser Basisdokument für Ihr individuelles Qualitätsmanagement Handbuch downloaden. Mit dieser Vorlage gehen Sie auf jeden Fall den ersten Schritt zu einem nachhaltigen und gut funktionierendem Qualitätsmanagement. Und wir sind uns sicher, dass Ihnen die nächsten Schritte mit diesem Handbuch umso leichter fallen werden.

Und wenn es gar nicht geht… Sie wissen ja, wo Sie uns finden.

 

BELIEBTE FRAGEN ZUM THEMA (FAQ):

 

Was muss in einem QM Handbuch stehen?

Folgende Themen bzw. Inhalte sind die Basis:

  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort: im Idealfall durch die Geschäftsführung und mit Hinweisen zur bestehenden Qualitätspolitik und den Qualitätszielen
  • Info’s zum Leitbild und der Firmenphilosophie
  • Prozessbeschreibungen wie zu den Arbeitsabläufe, Standards, Prozessen, Verantwortlichkeiten (das Kernstück des ganzen QM-Handbuchs)
  • Abkürzungsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis kann beliebig und je nach den Anforderungen im Unternehmen ergänzt werden.

Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagementhandbuch?

Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch) hat die Aufgabe alle Mitarbeitenden im Unternehmen über die bestehende Qualitätspolitik und die damit zusammenhängenden Ziele zu informieren. Darüber hinaus werden in dem QM-Handbuch alle entscheidenden Prozesse, Aufgaben und Strukturen im Unternehmensalltag beschrieben, sodass diese im Idealfall für Klarheit und Orientierung und somit Sicherheit für alle Beteiligten im Arbeitsalltag sorgen.

Ist ein QM Handbuch Pflicht?

Mittlerweile ist ein QM-Handbuch kein Pflichtbestandteil mehr, um die ISO 9001 erfolgreich abschließen zu können. Aus unserer Sicht ist es allerdings sinnvoll, dass QM-Handbuch als zentrales Instrument zu nutzen, um alle gesammelten Informationen zum unternehmensübergreifenden Qualitätsmanagement zur Verfügung zu stellen bzw. abrufen zu können.

Was ist ein Quality Management System?

Ein Quality Management System ist eine Methode bzw. ein Instrument die festgeschriebene Qualitätspolitik und die damit einhergehenden Ziele im Unternehmen umzusetzen und diesen Prozess zu steuern. Oftmals sind die Unternehmensziele und die Ausrichtung eng mit dem Qualitätsmanagementsystem und dessen Zielen verbunden.

QUALITÄTSMANAGEMENT HANDBUCH

KOSTENLOSES E-BOOK

QUALITÄTS​MANAGEMENT HANDBUCH

Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall. In diesem E-Book erklären wir Ihnen die Grundlagen eines professionellen Qualitätsmanagements.

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Paul-Philipp Moritz
Paul-Philipp Moritz

Wirtschaftspsychologe, Strategie- und Organisationsberater

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Immanuel Kant

KOSTENLOSES E-BOOK

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner