[2 von 3] Die 11 Kernkompetenzen eines Coaches: Effektives Kommunizieren

Die Art und Weise wie der Coach mit seinem Klienten während des Prozesses kommuniziert, hat einen großen Einfluss auf die Qualität des Coachings, die Effektivität und die Ergebnisse.
In dem heutigen zweiten Teil der Triologie „Die 11 Kernkompetenzen eines Coaches“ erfahren Sie, welche die wichtigen Kernkompetenzen eines Coaches rund um das Thema Kommunikation sind.
Kurzer Rückblick: Grundlagen schaffen & Beziehungen gestalten
Innerhalb des ersten Beitrags zu den Kernkompetenzen eines Coaches ging es u.a. um die Arbeitsgrundlagen und um die Beziehung zwischen Coach und Coachee. Denn nur die auf den jeweiligen Klienten zugeschnittene und passende Form der Interaktion ermöglicht es ein optimales Ergebnis aus einem Coaching Prozess heraus zu holen. Ein konkretes Ziel kann hierbei beispielsweise das Lösen einer Blockade im Denken und im Handeln des Klienten sein. Das Lösen einer Blockade hat einen direkten positiven Einfluss auf den beruflichen Erfolg und würde sich ebenfalls positiv auf die Lebensqualität des Klienten auswirken.
Um diese oder auch andere Ziele gemeinsam mit seinem Klienten zu erreichen, setzen wir in der MORITZ Consulting folgende „Kommunikationsregeln“ in der Praxis um:
Kategorie C: Effektives Kommunizieren
Kernkompetenz 5: Aktiv Zuhören
Als Einstieg zum Thema „Aktives Zuhören“ folgendes Zitat:
„Ein Coach sollte in der Lage sein, innerhalb eines lebendigen Dialogs feinfühlig auf das zu hören, was sein Klient sagt, was er nicht sagt, wie er es sagt (beschreibend, schildernd, metaphorisch, allegorisch, anklagend, fremdbezüglich, ich-bezüglich, Stimmlage, Melodie), wie er das Gesagte körperlich begleitet.“ (Migge, B., (2014): Coaching und Beratung. 3., Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.)
Der Coach sollte ebenfalls in der Lage sein, die Selbstreflexion seines Gegenübers zu fördern. Der Redeanteil des Klienten ist innerhalb eines professionellen Coachings höher als der des Coaches. Ein weiteres Anzeichen für die Professionalität des Coaches ist, dass ein Coach offene Fragen stellt und nicht häufig Aussagen und Interpretationen äußert. Geschlossene und suggestive Äußerungen sollte der Coach ebenfalls unterlassen oder auf ein Minimum beschränken.
Kernkompetenz 6: Wirkungsvoll fragen
Fragen stellen im Coaching stellt die wichtigste Interventionsmethode dar. Die Fragen, die der Coach seinem Klienten stellt, sollten in erster Linie nicht dazu führen, dass der Coach mehr Klarheit über seinen Klienten gewinnt, sondern der Klient mehr Klarheit über seine eigene Situation, sein Verhalten und Ähnliches erlangt.
Die Kernkompetenz der wirkungsvollen Fragen lässt sich somit nicht direkt von der Kernkompetenz des aktiven Zuhörens trennen. Wirkungsvolle Fragen sind offene Fragestellungen. Eine wirkungsvolle und offene Fragestellung kann beispielsweise folgende sein: „Was genau wollen Sie erreichen?“ Diese Frage bringt den Klienten in Selbstreflexion und regt ihn zu neuen Gedanken an. Im Gegensatz dazu, zielt eine geschlossene Fragestellung lediglich auf „ja“ oder „nein“ Antworten ab.
Kernkompetenz 7: Direkt kommunizieren
„Der Coach wendet diese Fähigkeit an, in der Coachingsitzung klar und effektiv zu kommunizieren, um die größtmögliche positive Wirkung auf den Klienten zu haben.“ (Migge, B., (2014): Coaching und Beratung. 3., Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.)
Hierbei ist es interessant, dass diese direkte und klare Form der Kommunikation seine positive Wirkung nur in Nordeuropa und den USA entfalten kann. In weiten Teilen Afrikas, dem sogenannten Orient und Asien, gilt diese Art der Kommunikation als beleidigend und ist somit ein absolutes NO-GO. In diesen Regionen ist es hilfreicher mit Andeutungen, Umhüllungen oder Floskeln zu arbeiten.
Anhand dieses Beispiels zeigt sich der enorme Einfluss von kulturellen Besonderheiten auf Veränderungsprozesse. Dies betrifft, wie in dem Beispiel deutlich geworden, den Veränderungsprozess von einzelnen Menschen und darüber hinaus auch gesamter Unternehmen.
Somit ist die Unternehmenskultur auch innerhalb unserer Beratungen und insbesondere im Changemanagement ein enorm wichtiger Faktor. Ein genauer Blick auf Ihre Unternehmenskultur lohnt sich also. Denn nur wer sich der Kultur im eigenen Unternehmen bewusst ist, sie also erkennt und versteht, kann sie zu einer Strategie und zielunterstützenden Kultur entwickeln.
In meinem nächsten Beitrag, stelle ich Ihnen die abschließenden Kernkompetenzen acht bis elf vor. Hierbei liegt der Fokus auf dem Thema Lernen und darauf welche Kompetenzen ein Coach benötigt, um das Erreichen von Ergebnissen bei seinen Klienten zu fördern.
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“
– Laotse –
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal und bleiben sie neugierig!
Beste Grüße Ihr Moritz Henne
Traditionen bewahren, Neues entwickeln: Unternehmensentwicklung & Lebkuchen
Was haben Lebkuchen backen, Baumärkte und Klopapier mit Selbstwirksamkeit und Kontrolle zu tun? Und warum ist dies in der momentanen Zeit so wichtig?
Führung im Wandel: Wie sich Unternehmen neu (er)finden müssen
Ein zentrales Kernthema in der Geschäfts- und Arbeitswelt ist derzeit vor allem die Überforderung der Führungskräfte mit der sich zeigenden Komplexität in den Unternehmen.
Unternehmenskultur: So zeigt sich Wandel
Kaum ein Thema bzw. ein Begriff wird in der Unternehmenswelt sowie in Führungsetagen derzeit so häufig genannt wie der Begriff der „Unternehmenskultur“.
[3 von 3] Die 11 Kernkompetenzen eines Coaches: Lernen & Erreichen von Zielen
Der Coachingprozess dient nicht nur dazu in Selbstreflexion zu kommen. Ein Coachingprozess stellt neue Lösungen und die eigene Entwicklung in den Fokus. Welche Kompetenzen ein Coach haben muss, um das Erreichen von Ergebnissen bei seinem Klienten zu fördern …
[1 von 3] Die 11 Kernkompetenzen eines Coaches: Beziehung als Grundlage
Da Coaching bis heute kein geschützter Begriff ist, und sich somit erst einmal jeder als Coach betiteln und tätig sein darf, stellt die Auseinandersetzung der folgenden Kernkompetenzen einen wichtigen Schritt, hin zur Professionalisierung des Coachings dar.
Führungskräfte Coaching: So entwickeln Sie Ihre Stärken!
Was ist Coaching? Weshalb ist Coaching in der heutigen Zeit beliebter denn je und was haben die aktuellen Herausforderungen für Führungskräfte damit zu tun?

MORITZ HENNE
Innovationsassistent & Wirtschaftspsychologe
„Umwege erweitern die Ortskenntnis.“
Kurt Tucholsky
KOSTENLOSES E-BOOK
-
„Stressmanagement“ mit dem persolog® Stress-Modell
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
persolog® Stress-Modell, Impulsreferate, praktische Übungen, Gruppenarbeit und Einzelübungen, Fallstudien, Meinungs- und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
Auf Anfrage | Changemanagement | Fachkräfte | Führungskräfte | Führungskräfteprogramm | Kulturwandel und -veränderung | persolog (Persönlichkeit) | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | Persönlichkeitsentwicklung | Teamentwicklung | Teamentwicklung | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
-
Gewaltfreie Kommunikation: Mit Empathie gefährliche Situationen entschärfen
Dauer: 1 Tag
Erfahrbar und erlebbar durch:
Wissensinput, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Livearbeit, Praxisbeispiele, Videoanalyse, Feedback durch Referent und Gruppe
Auf Anfrage | Changemanagement | Einzel- und Teamcoaching | Fachkräfte | Führungskräfte | Führungskräfteprogramm | Großgruppe | Keynote | Kommunikation Aufbau (Führungskräfte) | Kulturwandel und -veränderung | Mediation | Moderation | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | Persönlichkeitsentwicklung | Teamentwicklung | Teamentwicklung | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
-
Zeitmanagement und Selbstmanagement – Erfolg ist planbar
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
Moderation, Wissensinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum, Erarbeitung eines eigenen Aktionsplanes, Feedback durch Referent und Gruppe
Auf Anfrage | Changemanagement | Fachkräfte | Führungskräfte | Führungskräfteprogramm | Kulturwandel und -veränderung | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | Persönlichkeitsentwicklung | Strategieentwicklung und -ausrichtung | Teamentwicklung | Teamentwicklung | Training und Workshop | Zeitmanagement (Persönlichkeit)zum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
-
Nachwuchsführungskräfte fördern
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
Wissensinput, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback durch Referent und Gruppe
Auf Anfrage | Changemanagement | Führungskräfte | Führungskräfteprogramm | Großgruppe | Keynote | Kulturwandel und -veränderung | Leadership Aufbau (Führungskräfte) | Leitbildentwicklung | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | Strategieentwicklung und -ausrichtung | Teamentwicklung | Teamentwicklung | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
-
Kommunikationstraining für Führungskräfte
Dauer: 2 Tage
Erfahrbar und erlebbar durch:
Wissensinput, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Livearbeit, Praxisbeispiele, Videoanalyse, Feedback durch Referent und Gruppe
Auf Anfrage | Changemanagement | Einzel- und Teamcoaching | Führungskräfte | Führungskräfteprogramm | Großgruppe | Keynote | Kommunikation Grundlagen (Führungskräfte) | Kulturwandel und -veränderung | Leitbildentwicklung | Moderation | Personalauswahl und -entwicklung | Persönlich / Web-Meeting | Strategieentwicklung und -ausrichtung | Teamentwicklung | Teamentwicklung | Training und Workshopzum Seminar / Webinarzum Seminarinkl. 19 % MwSt.
0 Kommentare