Weisheit des Monats – März 2024

„Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet.“
(Thomas Alva Edison)

Von nichts kommt nichts. Ohne Fleiß, kein Preis. Wer nicht säht, der erntet nicht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Es gibt eine Vielzahl von ähnlichen Zitaten …

Bei der sogenannten sich selbst erfüllenden Prophezeiung geht es um das Phänomen, dass wir selbst, durch unser eigenes Handeln (!) unbewusst einen bestimmten Zustand herbeiführen.

Begründet wird dies wissenschaftlich damit, dass es sehr energieaufwendig ist, ein inneres Bild aufzugeben, zu ersetzen oder zu überschreiben, es also wesentlich ökonomischer ist es, innere Bilder beizubehalten und zu festigen. Wenn ich also tief in meinem Inneren felsenfest überzeugt bin, dass ein bestimmtes Ereignis (das ist meinem Einflussbereich liegt) eintritt, dann ist sein Eintritt auch sehr wahrscheinlich. Denn ich werde automatisch (nämlich unbewusst gesteuert) die richtigen Dinge tun, die zu diesem Erfolg führen.

Manchmal gibt es hier eine kleine Hürde: Wenn ich überzeugt davon bin, dass ich etwas nicht schaffe – wie kann ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn die innere Überzeugung so wichtig ist?

Wichtig ist: Sich Dinge schönreden, oder sich selbst von etwas überzeugen wollen – das funktioniert nicht.

Nun, das ist in der Tat manchmal nicht einfach. Hier hilft es, Erfahrungswerte neu zu bewerten (Reframing), sich seiner eigenen Stärken und Ressourcen bewusst zu werden, auch mal an inneren Glaubenssätzen zu arbeiten, etc.

Sei dir deiner Fähigkeiten bewusst! Verstehe, dass die Zukunft sich von der Vergangenheit unterscheidet. Erlaube dir selbst, Fehler zu machen. Erkenne zudem, dass Erfolge und Errungenschaften nicht einfach geschenkt werden!

Bleib aktiv. Handle bewusst. Wende Strategien an, aber erlaube auch Deinem Unterbewusstsein, dass Du das Richtige tust.

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ted Hartwig
Ted Hartwig

Systemischer Coach und Trainer Mediator, Speaker

Mach Dir bewusst, was unbewusst in Dir passiert.

KOSTENLOSES E-BOOK

Ausbildung

Ausbildung

Agile Führung

Anpsrechpartnerin:
Estha Downer
Tel: +49 331. 62 64 730
beratung@moritzconsulting.de

Mehr erfahren