Gespräche mit Mitarbeitenden

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Ihr Nutzen

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UNTERNEHMEN OPTIMIEREN

Mitarbeitende können das Unternehmen teilweise besser einschätzen als Führungskräfte. Insbesondere, wenn es um Fachthemen geht, ist es wichtig, gut zuzuhören. Daher ist das Feedbackgespräch nicht vornehmlich eine Rückmeldung an die Mitarbeitenden, sondern vielmehr eine Chance, eigene Fehler aufzudecken und konstruktiv zu beseitigen.

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MOTIVATION STEIGERN

Sowohl für Mitarbeitende als auch für Führungskräfte bedeutet das Feedbackgespräch eher ein notwendiges Übel als Spaß. Das muss nicht sein. Mit einer guten Vorbereitung kann dieses Gespräch für alle Beteiligten zum guten Motivator werden. Dank der Unterstützung des Leitfadens werden Pläne geschmiedet, sodass man sich auf die neuen Herausforderungen freuen kann.

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KONKRETE TIPPS

Im Seminar lernen Sie, wie Sie Haltung bewahren im Gespräch und somit Ihren Mitarbeitenden stets mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Dazu gehört, dass Sie ihnen die Gelegenheit geben, zu allen von Ihnen angesprochenen Sachverhalten Stellung zu beziehen. Eine ruhige Stimme und konzentriertes Zuhören verhindern, dass sich die Stimmung unnötig aufheizt und das Gespräch eskaliert. Zusätzlich gibt es im Premiumkurs viele praktische Vorlagen, die Sie frei verwenden können.

Für viele Führungskräfte ist es eine der wichtigsten Führungsaufgaben: Das Mitarbeitergespräch. Nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Führungskräfte werden mindestens einmal im Jahr zu einem Gespräch mit ihren Vorgesetzten eingeladen. Oftmals herrscht vorab Unsicherheit und ein „ungutes“ Gefühl, weil nicht klar ist, was einem in diesem Gespräch erwartet. Kein Wunder: Das Personalgespräch, auch „Feedbackgespräch“ oder „Jahresgespräch“ genannt, bedarf einer guten Vorbereitung und ist ein wichtiges Führungsinstrument und Teil einer gesunden Unternehmenskultur.

Richtig eingesetzt, stellt das Mitarbeitergespräch ein wertvolles Werkzeug dar, damit sich sowohl jeder Mitarbeitende als auch die gesamte Organisation verbessern. Im Online Training vermittelt Ihnen Dr. Erik Malchow hilfreiche Tipps zur Kommunikation. Außerdem erhalten Sie Zugang zu Tools, Checklisten und Vorlagen, damit Sie und Ihre Mitarbeitenden sich optimal auf das nächste Gespräch vorbereiten können.

 

Inhalte:

  • Konstruktiver Aufbau eines Mitarbeitergesprächs
  • Zielvereinbarungen: Vereinbaren statt Vorgeben
  • Motivation: Zuhören statt „Zureden“
  • Kritik: Sachlich statt emotional
  • Nutzen aus dem Gespräch ziehen und dieses sinnvoll beenden
  • Feedbackgespräche einfach in Ihren Unternehmensalltag einbauen
  • Dem nächsten Gespräch Struktur verleihen und einen Vergleich in der Zukunft erleichtern
  • Austrittsgespräch: Lernen und besser werden

    Kostenlos den Basiskurs starten!

    Über das Formular erhalten Sie den Link für den ersten Teil des Kurses
    „Gespräche mit Mitarbeitenden“.

    Dauer:
    3 x 30 Minuten Online-Video

    Erfahrbar und erlebbar durch:
    Wissensinput, Praxisbeispiele

    Ihr Trainer

    Dr. Erik Malchow ist unser Mann für Leadership- und Kommunikationstrainings. Neben seinem Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation berät er diverse Firmen im Bereich der Servicequalität. Seine Passion für Kommunikation nährte der studierte Kommunikationswissenschaftler seit über 10 Jahren im praktischen Austausch mit Dienstleistungsunternehmen, insbesondere der Hoteleriebranche.

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    MORITZ ACADEMY

    • mehr als 16 Jahre Erfahrung in Weiterbildung und Beratung
    • Herbeiführer, Unterstützer & Begleiter von Veränderungsprozessen aus Leidenschaft
    • interaktive Seminare, Trainings & Workshops mit hohem Praxisbezug
    • Trainer, Berater & Coaches, die Ihre Sprache sprechen
    • aus den eigenen Erfahrungen & Erlebnissen lernen

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