Das Qualitätsmanagement Handbuch: Ihre Richtlinie zum Qualitätserfolg.

„Wer schreibt, der bleibt.“ – Qualität nicht nur produzieren, sondern auch mit dem Qualitätsmanagement Handbuch dokumentieren.

Das Qualitätsmanagement Handbuch dient dem Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens als komprimierte Zusammenfassung und bildet die Grundlage für die Einhaltung und Sicherung Ihres betrieblichen Qualitätsmanagementsystems. Ebenso fungiert das Qualitätsmanagement Handbuch als Wegbereiter bei der Ein- und Weiterführung von einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen.

 

Das Qualitätsmanagement Handbuch

 

Inhaltlich deckt dieses Dokument die drei folgenden Komponenten ab:

  • die bedeutsamen Prozesse
  • die Wechselwirkungen und deren Schnittstellen
  • den strukturierten Überblick über die Prozesse

 

Das Qualitätsmanagement Handbuch gibt die Einstellung des Managements zur Qualität im gesamten Unternehmen wieder. In ihm werden die Ziele und die Richtlinien der Leitung zur Verbesserung und Sicherung der Qualität aufgezeigt. Weiterhin unterstreicht das Qualitätsmanagement Handbuch die daraus hervorgehenden Maßnahmen.

 

Die Grundidee ist,

 

das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens in einem offiziellen Dokument gebündelt zusammenzufassen. Die Maßgabe sollte sein, dieses Handbuch jedem Mitarbeiter an einer zentralen und immer gleichen Stelle frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Das Qualitätsmanagement Handbuch kann in Papierform vorliegen aber genauso gut auch elektronisch aufbereitet sein.

 

Nach welcher Struktur wird das Qualitätsmanagement Handbuch erstellt?

 

Es gibt grundsätzlich keine Vorgabe über die Gestaltung einer Qualitätsmanagement Dokumentation. Es ist zu empfehlen und auch sinnvoll, sich an die Struktur zu halten, die sich aus den eigenen Abläufen ergibt. Entscheidet sich das Unternehmen, sich nach Qualitätsmanagement ISO 9001 zertifizieren zu lassen, liegt es nahe, sich an der vorgegebenen Norm zu orientieren.
Mit dem folgenden Aufbau Ihres Handbuchs sind Sie immer auf der richtigen Seite:

  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort / Einleitung
  • Leitbild / Philosophie
  • Prozesse
  • Abkürzungsverzeichnis

 

Nun kommen wir, die MORITZ Consulting …

 

… wieder ins Spiel. Profitieren Sie auch auf diesem Gebiet von der Kompetenz und den praxisnahen Fähigkeiten unseres gesamten Teams. Auf dem Wege zum konsequenten Qualitätsmanagementsystem sind wir an Ihrer Seite. Wir unterstützen und begleiten Sie in der Handhabung Ihrer Prozesse. Ihre vielfältigen Stärken werden von uns analysiert und gemeinsam im Team bis zum bestmöglichen Einsatz gefördert und gefordert. Ein Instrument zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem ist das Qualitätsmanagement Handbuch. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir Ihr unternehmensindividuelles Handbuch im Corporate Design.

Ein fundiertes und durchgängig funktionierendes Qualitätsmanagement ist der Garant dafür, dass sich der Kunde morgen bei Ihnen genauso wohl fühlt wie heute. Das Qualitätsmanagement Handbuch hat einen maßgeblichen Anteil an der Umsetzung dieses Ziels.

 

„Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.“

 

Albert Einstein

KOSTENLOSES E-BOOK

QUALITÄTSMANAGEMENT HANDBUCH.

Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall. In diesem E-Book erklären wir Ihnen die Grundlagen eines professionellen Qualitätsmanagement.

ANETT MORITZ
ANETT MORITZ

Systemischer Businesscoach, Mediator, Leadership- und Kommunikationstrainerin, Teamentwicklerin

„Mehr lernen als der Moment vermuten lässt.“ Ralf Mrotzek

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Pin It on Pinterest

Share This

Diese Website nutzt Cookies. Durch Bestätigung oder Nutzung der Website erteilen Sie Ihr Einverständnis. Impressum | Datenschutzerklärung