Moderne Unternehmenskultur: Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Immer noch pflegt Unternehmenskultur (oder auch Organisationskultur) ein Schattendasein in unserer heutigen modernen Geschäfts- und Unternehmenswelt. Es gibt eine unübersichtliche Anzahl an modernen Managementkonzepten. Doch haben Sie die Art und Weise wie wir miteinander „wirtschaften“ wirklich nachhaltig verändert? Eine moderne Unternehmenskultur steht für stetige Unternehmensentwicklung. 

 

Unternehmenskultur ist ein gemeinsames Werk

 

Die Antwort auf die vorangestellte Frage lautet schlicht und einfach. Nein. Und das hat einen Grund. Unternehmen als Kulturen funktionieren nach denselben Gesetzen wie Menschen. Sie besitzen eine Seele.

Ja, Sie haben richtig gelesen, auch Ihr Unternehmen besitzt eine Seele. Das liegt daran, dass in jedem Unternehmen eine ganz spezielle Dynamik herrscht. Die Menschen, welche in ihrem Unternehmen tätig sind, IHRE Mitarbeiter, bestimmen die Art und Weise wie Ihr Unternehmen wirtschaftet.

 

„Kultur kann nicht eingekauft, einfach oben draufgesetzt werden,

sondern durchdringt alle Vorgänge in einer Organisation.“

 

Bernd Schmid

 

Im Zusammenspiel aller im Unternehmen Beteiligten wird ausgehandelt wie die Zukunft des Unternehmens aussieht. Das Denken und Handeln sowie die unterschiedlichen Motive und Entscheidungen eines jeden Einzelnen entscheiden wie das Unternehmen funktioniert und begründen damit warum Ihr Unternehmen so funktioniert wie es funktioniert.

 

Moderne Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

 

Es ist an der Zeit sich von dem alten Denken rund herum um starre BWL Modelle und Theorien zu verabschieden, die letztendlich nur ein Ziel fokussieren: Gewinnmaximierung. Es ist an der Zeit für ein Umdenken und damit verbunden einer geisteswissenschaftlichen Ausrichtung um ein Verständnis für gemeinsames Wirtschaften entwickeln und entstehen lassen zu können. Eine moderne Unternehmenskultur zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alles schneller, höher und weiterentwickelt werden soll. Es geht vor allem darum das eigene Erleben und Verhalten im Unternehmensalltag zu reflektieren. Damit einhergehend gilt es sich die Zeit zu nehmen anzuhalten, um den Blick wieder für das Wesentliche zu schärfen in einer Zeit, in der gerade dieser durch Digitalisierung und Reizüberflutung oftmals getrübt ist. Nur so gelingt es uns Sinnzusammenhänge darstellen, verstehen und erklären zu können und aufbauend darauf die entsprechenden Entscheidungen zu treffen, welche den zukünftigen Unternehmenserfolg garantieren.

 

Eine tiefgehende Analyse als Basis für eine florierende moderne Unternehmenskultur

 

Zertifikate, Qualitätssiegel und viele weitere Plaketten haben Hochkonjunktur. Und die Tendenz, dass weitere sogenannte Qualitätssiegel den Markt weiter verwässern nimmt täglich zu. Doch für wen sind diese ganzen Zertifikate eigentlich?

 

„Kultur fällt uns nicht wie eine reife Frucht in den Schoß.

Der Baum muss gewissenhaft gepflegt werden, wenn er Frucht tragen soll.“

 

Albert Schweitzer

 

Anstatt die Haus- und Bürowände unserer Unternehmen mit unzähligen Plaketten zu pflastern, gilt es einen offenen und ehrlichen Austausch über das was in Ihrem Unternehmen nicht sofort sichtbar wird zu führen. Hiermit ist die Auseinandersetzung mit dem gelebten Unternehmensalltag gemeint, welcher die Basis für eine florierende Kultur in Ihrem Unternehmen bildet. Dadurch, dass über den eigenen Alltag gesprochen und sich aktiv mit diesem auseinandergesetzt wird entsteht die Möglichkeit neue Perspektiven und Sichtweisen auf Phänomene wie Kommunikation, Organisation aber auch in Bezug auf Veränderungen und Störungen einzunehmen. Nur so wird (be-)greifbar wie unternehmensintern über Führung, Verantwortung und Zukunft gedacht wird.

Das ist ein Prozess und harte Arbeit. Und um bei dem Bild des Baumes zu bleiben. Ein Baum trägt nur dann Früchte, wenn auch die Wurzeln gesund und fest im Boden verankert sind.

 

Es ist Zeit! Finden Sie heraus, ob Ihr Unternehmen fest im Boden verankert ist.

Paul-Philipp Moritz
Paul-Philipp Moritz

Wirtschaftspsychologe, Strategie- und Organisationsberater, Qualitätsmanager

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Immanuel Kant

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