Qualitätsmanagement in der Küche: Mitarbeiter binden und motivieren

| Schlüsselwort:

Viele Köche verderben keinen Brei

Ziel und Nutzen:

Zeitdruck, hohe Qualitätsanforderungen und erhöhtes Arbeitspensum zehren oft an der Motivation und Einsatzbereitschaft der Küchenmitarbeiter. Längere Wartezeiten für die Gäste, geringere Qualität der Produkte und vermehrte Krankschreibungen und Kündigungen durch die Mitarbeiter sind immer häufiger die Folge.

Mit Hilfe betriebsspezifischer Rationalisierungen, die zuerst für gleichbleibende Produktqualität sorgen, dann aber auch Arbeitserleichterung schaffen, wird den Mitarbeitern der Freiraum geschaffen, der ihnen ermöglicht, sich kreativ mit ihrer jeweiligen Arbeitsaufgabe zu befassen. Motivierte Mitarbeiter sind produktive Mitstreiter mit dem gemeinsamen Ziel, den Betrieb gemeinsam und erfolgreich voranzubringen.

Neben der Beschäftigung mit verschiedenen Gastronomiekonzepten, den jeweils adäquaten Rationalisierungsmöglichkeiten und damit zusammenhängenden Kosten und Nutzen, soll es auch um den Spaß am Kochen und Kreieren gehen. Warenkunde, respektvoller Umgang mit den Grundprodukten, schonende Zubereitungsweisen, regionale und traditionelle Küche werden ebenfalls im Workshop thematisiert.

 

Inhalte:

  • Systemgastronomische Verfahren in der individuellen Gastronomie erfolgreich nutzen
  • Was kann Retentionsmanagement im F&B?

  • Mittels Standardisierung zu Qualitäts- und Kalkulationssicherheit

  • Personal- und Produktplanung – Stressreduktion statt Gewinnmaximierung

  • Überproduktionen minimieren

  • Durch Entkoppelung von Produktion und Ausgabe attraktivere Arbeitszeitmodelle schaffen

  • Frische Produkte versus Convenience

  • Aktuelle Trends und Zubereitungsarten

  • Kreativität fördern und somit Motivation steigern

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Qualitätsmanagement in der Küche: Mitarbeiter binden und motivieren

Dauer: 2 Tage

Erfahrbar und erlebbar durch:

Moderation, Wissensinput, praktisches Kochen an modernen Gastronomiegeräten, Betrachtung von Fallbeispielen, Diskussion

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