Gewaltfreie Kommunikation: Mit Empathie gefährliche Situationen entschärfen

„Nicht die Tatsachen selbst machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen.“

(Epictetus, Philosoph)

Ziel und Nutzen

Dr. Marshall B. Rosenberg (Psychologe und internationaler Konfliktmediator) hat die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) entwickelt. Ziel der GFK ist, den Kommunikationsfluss zwischen Menschen zu verbessern und Konflikten entgegenzuwirken.

Voraussetzung der GFK ist eine wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber. Sie hilft, die Verantwortung für das eigene Handeln, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen. Die GFK hilft, Lösungen gemeinsam zu finden und dem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit gewaltfreier Kommunikation lassen sich auch Ihre komplexen Kommunikationsprobleme lösen.

Inhalte

  • Die 4 Schritte in der GFK: Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte
  • Moralische Urteile und Vergleiche erschweren die Kommunikation
  • Unterscheiden von Beobachtungen und Bewertungen
  • Positive Handlungssprache nutzen
  • Empathie kann gefährliche Situationen entschärfen
  • Den Auslöser für Ärger von der Ursache des Ärgers unterscheiden

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