Qualitätsmanagementbeauftragter: Der interne Qualitätsdienstleister.

Qualitätslenkung, Qualitätskontrolle und Motivation aus einer Hand – Ihr Qualitätsmanagementbeauftragter als Bindeglied zwischen Management und Mitarbeiter.

 

Kein Qualitätsmanagementbeauftragter
– kein Qualitätsmanagementsystem

 

Der Qualitätsbeauftragte, in den meisten Fällen als Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) bezeichnet, wird in den Organisationen als der Berater und damit als interner Dienstleister für das eingeführte Qualitätsmanagementsystem angesehen. Als Qualitätsmanagementbeauftragter hat er keine leitende Position inne, seine Funktion ist eine der Geschäftsleitung zugeordnete Stelle. Statt Qualitätsmanagementbeauftragter wird synonym auch der Begriff „Beauftragte/r der Obersten Leitung“ benutzt. In der Regel entspricht die Oberste Leitung der Geschäftsführung.

 

Qualitätsmanagementbeauftragter
– seine wichtigsten Aufgaben:

 

  • Das Qualitätsmanagementsystem einführen und weiterentwickeln
  • Das Qualitätsmanagementsystem planen, überwachen und korrigieren
  • Das Qualitätsmanagement Handbuch bei der Erstellung koordinieren, die Dokumente und Aufzeichnung lenken und überwachen
  • Interne Projekte Qualitätsmanagement initiieren, planen und koordinieren
  • Das Qualitätsmanagement Audit – intern und extern – planen, durchführen, begleiten, nacharbeiten
  • Das Qualitätsmanagementsystem, dessen Entwicklungsstand und Wirksamkeit regelmäßig an die Oberste Leitung berichten einschließlich der Übermittlung qualitätsrelevanter Daten
  • Die Beratung der Unternehmensleitung bei der Entwicklung der Ziele Qualitätsmanagement
  • Die Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen zum Qualitätsmanagement
  • Die Motivation und Beratung der Mitarbeiter/innen in Fragen zum Qualitätsmanagement

 

Ein Qualitätsmanagementbeauftragter hat in erster Linie organisationsbezogene Aufgaben auszuführen, mitarbeiterbezogene Sachverhalte sind es eher weniger.

 

„Die Zukunft hat viele Namen:

Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare,

für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte,

für die Tapferen ist sie die Chance.“

 

Victor Hugo

 

Nur gemeinsam sind Sie stark – Hand in Hand auf dem Wege zur erfolgreichen Zertifizierung: Das Management und sein Qualitätsmanagementbeauftragter.

Wenn Ihr Unternehmen sich dafür entscheidet, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen, geht gemäß der Qualitätsmanagement ISO 9001 damit einher, dass ein Qualitätsmanagementbeauftragter als Bindeglied zwischen der Führungsetage und den Angestellten des Unternehmens fungiert. Dieser ist für die Umsetzung und Einhaltung der definierten Forderungen der ISO 9001 verantwortlich. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, muss er – als eingesetzter Qualitätsmanagementbeauftragter – mit Führungsbefugnissen ausgestattet sein. Weiterhin muss der Qualitätsmanagementbeauftragte die oberste Leitung hinsichtlich der Wirksamkeit vom Qualitätsmanagementsystem und über die daraus folgenden notwendigen Maßnahmen informieren können.

 

Wir überlassen Ihren Erfolg nicht dem Zufall!

 

Um diese Aufgabe kompetent meistern zu können, ist eine fundierte Ausbildung als Qualitätsmanagementbeauftragter obligatorisch. Als Qualitätsmanagementbeauftragter muss der Mitarbeiter sowohl eine fachliche Kompetenz aufweisen als auch Rhetorik-, Empathie- und Motivationstechniken beherrschen. Ergänzende Methodenkompetenzen machen den Qualitätsmanagementbeauftragten zu einem wertvollen Mitglied des Unternehmens.

Dieses trägt essenziell zum Unternehmenserfolg bei und ist ein wichtiger Bestandteil einer Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001. Hier kommen wir ins Spiel: Die MORITZ Consulting steht Ihnen bei der Ausbildung und Einarbeitung eines Qualitätsmanagementbeauftragten oder eines Qualitätsmanagementteams zur Seite. Darauf aufbauend sind wir Ihnen bei der Auswahl eines akkreditierten Zertifizierungspartners gemäß Ihrer individuellen Anforderungen behilflich. Mit unserem kompetenten Wissen und unseren praxisnahen Fähigkeiten sind wir Ihnen auch auf diesem °!!!Gebiet ein zuverlässiger und souveräner Partner.

Wir haben das Know How und den Mut, neue Ideen zu erarbeiten und finden – gemeinsam mit Ihnen – die auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Lösungen.

KOSTENLOSES E-BOOK

QUALITÄTSMANAGEMENT HANDBUCH.

Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall. In diesem E-Book erklären wir Ihnen die Grundlagen eines professionellen Qualitätsmanagement.

ANETT MORITZ
ANETT MORITZ

Systemischer Businesscoach, Mediator, Leadership- und Kommunikationstrainerin, Teamentwicklerin

„Mehr lernen als der Moment vermuten lässt.“ Ralf Mrotzek

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Pin It on Pinterest

Share This

Diese Website nutzt Cookies. Durch Bestätigung oder Nutzung der Website erteilen Sie Ihr Einverständnis. Impressum | Datenschutzerklärung