Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor – Die Bedeutung für Ihr Unternehmen

Kaum ein Thema ist von solch’ enormer Bedeutung für Unternehmen in Zeiten der vermeintlich 4. industriellen Revolution. Dennoch wird es oftmals als „Scharlatanerie“ oder nicht berechenbarer „Hokuspokus“ bezeichnet. Dass das Konzept der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und zukünftige Ausrichtung Ihres Unternehmens entscheidend ist, wird weitestgehend unterschätzt und vernachlässigt.

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor: Unternehmen in Generationen denken, nicht in Quartalen

Wenn Sie sich die technologische Entwicklung und die Veränderung in unserer Arbeitswelt in den letzten zehn Jahren ansehen werden Sie feststellen, dass sich fast Alles von Grund auf verändert hat.

„Face it: there is no normal anymore!“

 

Ray Davis

Produkt- und Unternehmenszyklen haben sich drastisch ge- und verändert. Abläufe und Prozesse sind effizienter, schnelllebiger und vor allem kurzlebiger geworden. Das Motto „höher, schneller, weiter“ erscheint in allen Industriezweigen wie ein Diktat den Takt der Arbeitsprozesse vorzugeben. Jetzt werden Sie sich sicher die Frage stellen: „Wie soll ich mich als Unternehmer oder klein und mittelständischem Unternehmen diesem Diktat entziehen?“

Die eigene Kultur erkennen, verstehen und leben

Bevor die vorangegangene Frage beantwortet werden kann muss zunächst einmal geklärt werden, was ist Unternehmenskultur?

Sinnbildlich hierfür lässt sich beschreiben: Eine Ehe findet auch nicht nur am Hochzeitstag oder das Familienleben nicht nur an Weihnachten statt. Bei dem Modell der Unternehmenskultur handelt es sich darum die unterschiedlichen un-be-wussten Denk- und Handlungsmuster aller im Unternehmen Beteiligten zu erkennen, darzulegen sowie zu erklären und zu verstehen. Hierbei steht der jeweilige Unternehmensalltag im Fokus aller Beobachtungen und Betrachtungen um ein Bild einer im Unternehmen tatsächlich gelebten Kultur aufdecken zu können.

Schlussendlich geht es darum, herauszufinden warum Ihr Unternehmen so funktioniert wie es funktioniert.

Moderne Unternehmenskultur entwickeln: Ihr Schlüssel zum Erfolg

In einer modernen Welt, die für stetigen Wandel steht nehmen die Führungskräfte in den Unternehmen eine Schlüsselposition ein. Es gibt zwei Sichtweisen wie ein Mensch Wandel betrachten kann. Die einen sehen im Wandel die Chance zur Veränderung, die anderen und das ist die Mehrheit der Menschen empfindet Wandel als Bedrohung.

Wie bereits erwähnt nehmen Führungskräfte hier eine entscheidende Rolle ein, da sie die im Unternehmen vorherrschende Kultur entscheidend mit-prägen, durch die Handlungen, welche sie vor-leben. Denn so banal es auch klingen mag, Kultur entsteht durch Vor-Leben und die Führungskräfte sind in diesem Zusammenhang die Vor-Bilder für die im Unternehmen herrschende Kultur mit allen seinen Symbolen, Werte und Normen.

Kommen wir also zurück zu der Ausgangsfrage: „Wie soll ich mich als Unternehmer oder klein und mittelständischem Unternehmen diesem Diktat entziehen?“

In Zukunft werden Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen nur drei Faktoren bleiben um sich zu differenzieren:

  • Geschäftsmodell: Haben Sie ein Geschäftsmodell, welches Ihnen einen (technologischen) Vorsprung vor der Konkurrenz verschafft oder Sie sich sicher sind, dass Sie mit diesem Modell langfristig erfolgreich sein können?
  • Unternehmenskultur: Eine Unternehmenskultur zu besitzen bedeutet, dass alle Beteiligten im Berufs-/Unternehmensalltag leben können, was ihnen als Menschen wichtig ist. Hierbei geht es um die Wertschätzung und das Eingehen auf die unterschiedlichen Werte und Normen aller Beteiligten. Das ist der Unternehmenswert der sich nicht einfach an harten Kennzahlen messen lässt und am Ende den Unterschied ausmacht.
  • Marke: Ist eng mit der Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen verwoben, da sich Ihre Kunden nicht mit Ihrer Unternehmensmarke identifizieren, sondern mit den Werten, welche Ihre Unternehmensmarke repräsentiert. Aus diesem Grund steht die Marke in diesem Sinne vielmehr für eine Art Vertrauenskonto, wie stark und authentisch Ihre Unternehmenskultur ausgeprägt ist.

Kulturwandel Unternehmenskultur – Darwins Evolutionstheorie als Ausgangspunkt

Wie bereits mehrfach erwähnt befinden wir uns bereits in einer Geschäftswelt in der sich die Dinge und Gegebenheiten stetig verändern. Sie alle kennen die Evolutionstheorie von Charles Darwin mit seiner Kernaussage „survival of the fittest“.

Das Problem bei dieser Theorie ist jedoch, dass sie mehrheitlich falsch ausgelegt bzw. nicht richtig verstanden wird. Mit dem „survival of the fittest“ ist nicht das Überleben des Stärksten, sondern des anpassungsfähigsten gemeint. Dieser Umstand verändert das gesamte Verständnis der Theorie Darwin’s.

Für Unternehmen in unserer modernen Arbeitswelt bedeutet es, dass disruptives Denken in Zukunft sprichwörtlich überlebenswichtig ist. Es geht darum, die Dinge immer wieder kritisch und vor allem auf’s Schärfste zu hinterfragen. Hierbei ist Veränderung nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als eine Haltung und Einstellung wie ich mit bestehenden Dingen umgehe.

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

 

Wilhelm von Humboldt

UND hier kommt erneut die Unternehmenskultur ins Spiel. Wie ausführlich in diesem Beitrag als auch in vorherigen Beiträgen beschrieben verstehen wir Kultur, wenn Sie so möchten, als einen Schlüssel um die unbewussten Denk- und Handlungsmuster in dem sozialen Gefüge Unternehmen zu entschlüsseln.

„Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten“ – Innovative Unternehmenskultur

In dem Prozess der Unternehmenskulturanalyse geht es uns nicht darum Wissen zu vermitteln. Denn für uns heißt gewusst, dass es gelernt und wieder vergessen wird. Durch den aktiven Einbezug aller im Unternehmen Beteiligten – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer oder Vorstand – arbeiten wir gemeinsam daran die Einstellung aller Beteiligten zum Thema Veränderungen zu verändern. Das geschieht durch einen Selbst-Erfahrungs-Prozess innerhalb von Interviews in dem un-be-wusste Denk- und Handlungsmuster bewusst hinterfragt und reflektiert werden.

Eine wesentliche Grundlage für unser Modell der Unternehmenskulturanalyse und die damit verbundene Vorgehensweise ist, dass wir der Auffassung sind das Innovation nicht die Entwicklung neuer Technologien bedeutet, sondern die Veränderung in den Verhaltensweisen der Menschen.

Die Kultur eines jeden Unternehmens wird über Jahre kultiviert, geschaffen und erschaffen. Sie ist nicht kopierbar. Um daher eine nachhaltige und starke Unternehmenskultur entstehen zu lassen, gilt es bewusst glaubbare Erfahrungen und Erlebnisse zu schaffen, in denen der Mensch sich wiederfindet.

Letztendlich geht es als Unternehmer sowie als Fach- oder Führungskraft darum spürbare Ergebnisse zu schaffen. Danach sollte sich der Zweck eines jeden Unternehmens ausrichten.

Und genau daran arbeiten wir …

BELIEBTE FRAGEN ZUM THEMA (FAQ):

Was versteht man unter Kulturwandel?

Unter Kulturwandel versteht man einen Prozess, die im Unternehmen vorherrschenden (bewussten und unbewussten) Handlungs- und Denkmuster zu verändern. Dieser Prozess wird oftmals durch externe Berater begleitet und dauert über einen längeren Zeitraum (oftmals mehrere Jahre).

Was ist Kultur im Unternehmen?

Die Kultur eines Unternehmens ist Ausdruck dessen, welche Einstellungen und Werte im Unternehmen vorherrschend sind und (vor-)gelebt werden. Kultur ist hierbei als etwas nicht Künstliches zu verstehen, sondern zeigt sich durch das Verhalten aller Beteiligten im Alltag (wie z.B. das Verhalten an der Kaffeemaschine, im Flur oder in den Pausen).

Wie gelingt Kulturwandel?

Kulturwandel kann immer dann gelingen, wenn der Prozess von allen Beteiligten ernst genommen wird und nicht als Marketingkampagne verstanden wird. Aus diesem Grund kommt es für einen erfolgreichen Kulturwandel immer auf die oberste Führungsetage an, welche den Prozess nicht weg delegieren kann, sondern aktiv selbst steuern muss.

Was ist für eine Unternehmenskultur wichtig?

Um eine “positive” Unternehmenskultur entstehen zu lassen ist es wichtig und entscheidend, dass jeder Einzelne sich mit seinen jeweiligen Interessen, Leidenschaften, Hobbies und Neigungen in den Unternehmensalltag einbringen und zeigen kann. Dadurch kann das gesamte Potenzial eines jeden Einzelnen erschöpft werden und dieser einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des gesamten Unternehmens leisten.

Wann ist eine Unternehmenskultur wirksam?

Eine Unternehmenskultur ist dann wirksam, wenn die Anforderungen und Belange des Unternehmens im Einklang mit den Erwartungen und Interessen des Einzelnen stehen.

Was ist unter Organisations- und Unternehmenskultur zu verstehen?

Die Organisations- oder Unternehmenskultur beschreibt die Verhaltens- und Denkmuster, welche sich im Alltag bei jedem Einzelnen zeigen. Oftmals sind diese Verhaltens- und Denkmuster nicht festgeschrieben, sondern zeigen den realen Unternehmensalltag auf.

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Wirtschaftspsychologe, Strategie- und Organisationsberater

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