Qualitätscheck.

Natürlich kostet Qualität – fehlende Qualität kostet mehr.

Nur die Besten wollen wirklich wissen, wie gut sie sind.

Wer sich im Wettbewerb behaupten will, der muss Qualität beweisen, um Gäste und Kunden zu begeistern. Nur einwandfreie Qualität begeistert die anspruchsvollen (multioptionalen) Gäste von heute so sehr, dass sie wiederkommen oder ein Unternehmen weiterempfehlen. Unsere fundierte Analyse aus der Sicht des Gastes deckt mögliche Schwachstellen im Unternehmen auf, die aufgrund vermeintlicher Betriebsblindheit und Routine im täglichen operativen Geschäft untergehen können.

Wir werfen einen ganzheitlichen Blick auf den Hotelbetrieb und halten uns nicht bei den Symptomen auf. Zu geringe Auslastung und fehlende Umsätze können viele Ursachen haben. Ob Qualität des Services, Attraktivität der Angebote oder der Umgang mit den Gästen, unsere Analyse wird individuell angepasst und nach der spezifischen Ausrichtung des Hauses gewichtet. Die Perspektive aus Sicht Ihrer Gäste zu kennen ist entscheidend, um Schwachstellen und Optimierungsbedarf aufdecken zu können. Mit den Ergebnissen lassen wir Sie selbstverständlich nicht alleine. Nachdem wir den Ist-Zustand für Ihren Betrieb ermittelt haben, erarbeiten wir aus den gewonnenen Erkenntnissen gemeinsam Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Servicequalität.

Somit erhalten Sie mit unserem umfangreichen Qualitätscheck ein wertvolles Instrument zur nachhaltigen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und zur Stärkung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit in einem sich stetig verändernden Markt. Für nachhaltigen Erfolg – heute und morgen.

Qualitätsmanagement.

Wer nicht die Perspektive wechselt, entdeckt auch nichts Neues.

Qualitätsmanagement für Kundenbegeisterung
Machen Sie Ihre Kunden zu Fans, weil Qualität in Ihrem Unternehmen kein Zufallsprodukt ist.

Allein die Zertifizierung macht Ihr Unternehmen nicht erfolgreicher. Konstante Qualität macht erfolgreich, weil definierte Standards und Prozesse Ihre Gäste und auch Ihre Mitarbeiter nachhaltig zufrieden stellen und begeistern.

Mit der Analyse, Planung, Umsetzung sowie der steten Kontrolle und Steuerung von Abläufen und Prozesse, sowie der Festlegung der entsprechenden Standards heben Sie sich von Mitbewerben ab und begeistern durch Qualität.

Erfolg beginnt im Kopf der Akteure und einem ganzheitlichen Ansatz im Qualitätsmanagement.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Zertifizierung, statten Sie mit den notwendigen Kontrollinstrumenten aus und unterstützen Sie dabei authentisch, Ihre Stärken zu entdecken und gewinnbringend zu nutzen.

Wir bieten die Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zu folgenden Zertifizierungen:
Servicequalität Deutschland
DIN ISO 9001-2015

Changemanagement.

„Menschen sind verwickelt, müssen entwickelt werden, um sich zu entfalten.“ (Karl Pilsl)

Unternehmenskulturuntersuchung
„Spiel mit den Perspektiven der Sicht / weise“

(Monika Weishaupt)

In Zeiten der Digitalisierung und Reizüberflutung sowie in denen der Fokus auf Quantität und Wirtschaftlichkeit liegt sehen sich viele Unternehmen vor die Herausforderung gestellt ein attraktiver Arbeitgeber und zugleich ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu sein.

Wir als ganzheitlich morphologisch arbeitende Unternehmensberatung sehen wir uns als Herbeiführer, Begleiter und Unterstützer von Veränderungsprozessen. Hierbei steht nicht ausschließlich die fachliche Weiterentwicklung im Vordergrund sondern die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen im Arbeitsalltag.

Unternehmen sind dynamische Gebilde und funktionieren nach denselben Gesetzmäßigkeiten wie Menschen – sie besitzen eine Seele.

Ein Veränderungsprozess beginnt immer bei einem Selbst und damit sich Selbst zu reflektieren. Im Rahmen einer Unternehmenskulturuntersuchung erweitern wir die Sichtweisen des Unternehmens indem wir die Zusammenhänge zwischen dem Einzelnen und dem ganzen Unternehmen/Organismus analysieren und somit verborgene Denk- und Handlungsmuster sowie den tatsächlich im Unternehmen gelebten Alltag darstellen, verstehen und erklären. Das Ergebnis ist ein Bild einer im Unternehmen wirklich gelebten Kultur mit dem Fokus auf die unterschiedlichen im Unternehmen herrschenden Sichtweisen.

Eine Unternehmenskultur zu besitzen bedeutet für uns, dass alle Beteiligten im Berufsalltag leben können was ihnen als Menschen wichtig ist. Hierbei geht es um die Wertschätzung und das Eingehen auf die unterschiedlichen Werte und Normen aller Beteiligten.

Weg von der Ressourcenausnutzung hin zum Management der Potenzialentfaltung begleiten und unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen auf Ihrem Weg zu einer tatsächlich gelebten Unternehmenskultur.

Einzel- und Teamcoaching
Die Chance der Veränderung liegt nicht im Hier und Jetzt, sondern im Morgen.

Professionelles Coaching im Rahmen individueller Personal- und Persönlichkeitsentwicklung steigert die Produktivität Ihres Teams. Wir begleiten Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und unterstützen dabei Ideen und Ziele zu reflektieren und geben Impulse für nachhaltige Lösungsstrategien. Im Mittelpunkt stehen dabei u. a. das Erkennen und die Steigerung der Selbstwirksamkeit, der Problemlösungsfähigkeit und der souveränen Selbstmanagement- und Kommunikationsfähigkeit.

Heutzutage wird gezieltes Coaching in Wirtschaft und Industrie vielfach eingesetzt, um neue Potenziale im Management und bei Mitarbeitern freizusetzen und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Im Zuge von Veränderungsprozessen wie z.B. in Phasen der Neuorientierung, der Anpassung oder der Einführung neuer Konzepte in Ihrem Betrieb wird eine persönliche Begleitung durch uns, Sie und das Team dabei unterstützen gesteckte Ziele nachhaltig zu verwirklichen.

Unser Expertenteam:

Anett Moritz
Dr. Heike Faust
Paul-Philipp Moritz
Saskia Burkart

Unsere Expertise und jahrelange Erfahrung baut auf fundierten Ausbildungen aus verschiedenen Coaching- und Beratungskonzepten auf wie zum Beispiel NLP, Systemisches Coaching, Positive Psychologie, das Persolog–Persönlichkeitsmodell (DiSG®-Modell),Lumina Spark , Provokatives Coaching.

Unsere Auftraggeber für Einzel- und Teamcoachings für das Coaching sind Führungskräfte, die in der Hotellerie und anderen Dienstleistungsbranchen tätig sind, sowie Unternehmer und Fach- und Führungskräfte, die sich persönlich wie beruflich weiterentwickeln möchten.

Erfolgsmessung.

Erfolg ist relativ. Ein gutes Gefühl kann so bestätigt werden.

Grundlagen und Sicherheit für Ihren Erfolg.

Seit mehr als zehn Jahren verfolgt die MORITZ Hotelconsulting einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Hierbei erfahren Hotel- und Gastronomiebetriebe in erfolgsrelevanten Unternehmensbereichen einen intensiven themenbezogenen Wissenstransfer sowie eine umfassende Begleitung bei der Umsetzung geplanter Maßnahmen.

Auf Augenhöhe mit unseren Kunden gestalten und begleiten wir Entwicklung, Management und Revitalisierung von Betrieben.

Unsere Beratungskompetenzen umfassen Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaftliche Planung und Controlling sowie ganzheitliche Vertriebs- und Marketingberatung. Wir bieten Ihnen wertvolle Erfahrung und Expertise sowohl in der Unternehmensentwicklung- und Konzeption, als auch in der Sanierungsberatung. Unser Ziel ist es neue Perspektiven zu geben damit Sie Ihre Potentiale entfalten und Ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichern können. Mit klarer Zielsetzung, strukturierter Planung und souveräner Umsetzung schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für Ihren Erfolg.

Unser Beratungsspektrum beinhaltet:

  • Existenzgründung
  • Finanzierung
  • Fördermittelbeschaffung
  • Unternehmenswachstum
  • Unternehmensabsicherung

Sanierungsberatung & Krisenmanagement

Unsere Experten übernehmen im Auftrag von Hoteleigentümern, Banken, Insolvenzverwaltungen oder Privatinvestoren die Führung von Unternehmen auf Zeit (in Eigen- oder auch Mitverantwortung).

Im Krisenszenario ist das erste Ziel unserer Arbeit das Betriebsergebnis deutlich messbar zu verbessern und die strategisch richtigen Wege aus der Krise einzuschlagen. Wir kreieren lösungsorientierte Perspektiven für den Turn-Around. Hierfür bringen wir nicht nur vielseitige Expertise und Erfahrung mit ein, sondern auch die notwendige Flexibilität und ein umfangreiches Know-how. Wir stellen alle betriebswirtschaftlichen Faktoren auf den Prüfstand, analysieren Kosten und alle Betriebsabläufe. Dabei behalten wir die Mitarbeiter stets mit viel Empathie im Blick. In direkter Absprache mit Eigentümern und Banken erarbeiten wir die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen oder Sanierungspläne, die wir bei Bedarf auch begleiten. Auch bei Umstrukturierung und Neueröffnung eines Hotels sind wir die Experten für einen erfolgreichen Unternehmensstart.